fbpx
  • Christopher Street Day (CSD) Stuttgart

CSD-Rathausempfang: Freiheit nicht nehmen lassen

Am Freitag, den 12. Juli 2019, stimmten sich im Stuttgarter Rathaus zahlreiche Gäste nicht nur aus der Regenbogen-Community beim diesjährigen CSD-Empfang auf den Christopher Street Day 2019 ein. Im Zeichen des diesjährigen MottosMut zur Freiheit” sorgten wertvolle Redebeiträge, großartige musikalische Einlagen und eine ausgelassene Stimmung für einen gelungenen Empfang.

Den Startschuss des Empfangs im großen Sitzungssaal setzte Christoph Michl, Geschäftsführer der IG CSD Stuttgart e.V., mit einer kurzen Begrüßung der Gäste aus Community und Politik, bevor dann Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, sich mit seinem Grußwort an die Anwesenden richtete.

OB Kuhn verdeutlichte dabei bezugnehmend auf das diesjährige MottoMut zur Freiheit”, dass sich Vieles bereits geändert habe, verwies gleichzeitig aber auch mit deutlichen Worten auf den derzeit zu beobachtenden Rechtsruck: „Denen von rechts, die diese Freiheit zurückdrehen wollen, müssen wir zeigen, dass wir die Mehrheit sind.” Ähnliche Worte fanden auch die darauffolgenden Rednerinnen und Redner.

Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg, sprach von einem noch immer andauernden Stigma. Sie machte darauf aufmerksam, dass die LSBTTIQ-Community schon einmal in Zeiten des Nationalsozialismus bis dato erkämpfte Freiheiten aufgeben musste und es nun wichtig sei, ähnliche Entwicklungen im Keim zu ersticken. Die Intendanten der Württembergischen Staatstheater, die die diesjährige „Schirmherrschaft der Vielen” an diesem Abend vertraten, betonten eindringlich, dass gegen diese Tendenzen klare Kante gezeigt und Bündnisse geschmiedet werden müssen.

Für Begeisterung unter den Gästen sorgten das Duo Linda Kyei & Zbikbeat, die sich mit ihrem Populär Electronic Jazz gut darin verstanden, das Publikum musikalisch in ihren Bann zu ziehen.

Gemütlicher Ausklang

Nachdem noch einmal Christoph Michl mit einer eindrucksvollen Rede zum inhaltlichen Anspruch des diesjährigen Mottos an der Reihe war und Brigitte Weigel, Vorstandsmitglied der IG CSD Stuttgart e.V., sich bei den Redner*innen für ihre treffsicheren Worte, der Stadt Stuttgart für die Gastfreundschaft und dem Publikum für die Aufmerksamkeit bedankte, ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Ein Stockwerk weiter oben konnten die Gäste bei Häppchen und Getränken angeregt über das zuvor Gehörte diskutieren und den Abend locker ausklingen lassen.

Danke

Wir, das ehrenamtliche Organisationsteam, wollen uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Anwesenden für die Unterstützung bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen bei einer der kommenden Veranstaltungen im Rahmen der zweiwöchigen CSD-Kulturtage (12.-28.7.).

CSD Rathausempfang: “Schirmherrschaft der Vielen

Bildgalerie CSD-Rathausempfang 2019

TERMINKALENDER

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wichtige Termine

06. Juli - CSD-Jubiläumsempfang

12. Juli - CSD-Rathausempfang

19. Juli - CSD-Eröffnungsgala

27. Juli - CSD-Polit-Parade

27. Juli - CSD-Kundgebung

27. / 28. Juli - CSD-Hocketse

Video Gallery

CSD-Polit-Parade 2019 (offizielle Version)

CSD-Polit-Parade 2019 (offizielle Version)

More details
CSD Stuttgart 2019: CSD-Hocketse mit “Kate Ryan”

CSD Stuttgart 2019: CSD-Hocketse mit “Kate Ryan”

More details
Empfang im Rathaus: Schirmherrschaft der Vielen

Empfang im Rathaus: Schirmherrschaft der Vielen

More details
CSD Stuttgart 2019: “Termine im Überblick”

CSD Stuttgart 2019: “Termine im Überblick”

More details
CSD Stuttgart 2019: CSD-Eröffnungsgala

CSD Stuttgart 2019: CSD-Eröffnungsgala

More details
CSD Stuttgart 2019: CSD-Neujahrsempfang

CSD Stuttgart 2019: CSD-Neujahrsempfang

More details

logo

CSD Stuttgart - CSD-Rathausempfang: Freiheit nicht nehmen lassen CSD Stuttgart - CSD-Rathausempfang: Freiheit nicht nehmen lassen CSD Stuttgart - CSD-Rathausempfang: Freiheit nicht nehmen lassen CSD Stuttgart - CSD-Rathausempfang: Freiheit nicht nehmen lassen CSD Stuttgart - CSD-Rathausempfang: Freiheit nicht nehmen lassen

© 2019 by IG CSD Stuttgart

Search