fbpx
  • Christopher Street Day (CSD) Stuttgart

Grußwort von Dr. Ulrike Groos

Grußwort von Dr. Ulrike Groos, Direktorin Kunstmuseum Stuttgart

2019 CSD Stuttgart Schirmherrschaft UlrikeGroos 400x266Stuttgart ist bunt. Eine moderne, lebensfreundliche Stadt. Der CSD Stuttgart e.V. hat mit seinem herausragenden Engagement für Respekt, Vielfalt und Gleichberechtigung einen bedeutenden Anteil daran, und sorgt dafür, dass das so bleiben wird. Die CSD-Bewegung steht ein für freiheitliche Ideale: »Mut zur Freiheit«, das Motto in 2019, ist eine Leitformel, mit der ich mich als Frau der Kunst sehr gut identifizieren kann. Aus ihr spricht ein energischer Unwillen, sich von Normen und Regeln einengen zu lassen. Das Kunstmuseum Stuttgart, dem ich als Direktorin vorstehe, versteht sich ausdrücklich als tolerantes und offenes Haus, das jede_n willkommen heißt und sich gegen Ausgrenzung jeder Art stark macht. It’s a match!, wie man so schön sagt. Deshalb freue ich mich besonders, in diesem Jahr den Christopher Street Day in Stuttgart als Schirmherrin zu unterstützen.

Wir als Kunstmuseum Stuttgart werden häufig gefragt, was die zentralen Aufgaben eines Museums sind. Natürlich bleiben die originären Aufgaben das Sammeln, Bewahren und Ausstellen von Kunst. Als besonders wichtig sehen wir jedoch an, mit Kunst auf Themen von gesellschaftlicher Tragweite und Brisanz zu reagieren und einen Austausch darüber anzuregen. Ausstellungen können Augenöffner sein – und selbst wenn sie nicht aus dem Stand dazu beitragen, Akzeptanz herzustellen, so können sie doch entscheidend darauf hinwirken, über festgefahrene Standpunkte nachzudenken und diese infrage zu stellen. Es geht uns darum, einen Diskurs in Gang zu setzen, Denkprozesse anzustoßen, wie langwierig auch immer diese ausfallen mögen.

Besonders mit der Ausstellung »Patrick Angus. Private Show«, die das Kunstmuseum Stuttgart über den Jahreswechsel 2017/18 zeigte, ist uns dies gelungen. Wir werden noch häufig auf diese außerordentlich gut besuchte Schau angesprochen, was nicht zuletzt auf die damals fruchtbare Kooperation mit dem CSD Stuttgart e.V. zurückzuführen ist. Seine begeisterte und begeisternde Unterstützung hat uns viele Besucher_innen aus der LSBTTIQ-Community eingebracht. Große Zustimmung gab es aus allen Teilen der Bevölkerung.

Der Maler Patrick Angus (1953–1992) dokumentierte die schwule Lebenswirklichkeit in den USA der späten 1970er- und 1980er-Jahre mit einfühlsamem und zugleich entlarvendem Blick. Die Ausstellung – in ihrem Umfang die erste ihrer Art – bot mehr als nur einen retrospektiv angelegten Überblick seines Schaffens, sie konfrontierte vielmehr die Besucher_innen auf einer sensuell-emotionalen Ebene mit einer Szene, die nur selten wahrgenommen wurde. Dies war insbesondere Folge ihrer Tabuisierung. Angus, der mit nur 38 Jahren an AIDS verstarb, ging es in der Thematisierung von Homosexualität weniger um ein politisches Statement als vielmehr um die Darstellung menschlicher Bedürfnisse, Sehnsüchte und Ängste. Und genau darin sind seine Werke in ihrer Grundaussage bis heute für viele greifbar und verständlich, selbst wenn das Dargestellte nur wenig mit den eigenen Lebensumständen zu tun hat.

Als Direktorin des Kunstmuseum Stuttgart sehe ich es als meinen Auftrag, gerade den unangepassten und auch unbequemen künstlerischen Positionen in Ausstellungen Raum zu geben, bei denen jenes freiheitliche Denken offen zutage tritt, für das der CSD heute wie in der Vergangenheit mutig einsteht.

Ich wünsche dem CSD den Zuspruch und Erfolg, den er verdient, und grüße alle, die an ihm teilhaben und -nehmen.

Dr. Ulrike Groos
Direktorin Kunstmuseum Stuttgart
www.kunstmuseum-stuttgart.de

TERMINKALENDER

Mo Di Mi Do Fr Sa So
26
Datum : 26. Juli 2019
27
Datum : 27. Juli 2019

Wichtige Termine

06. Juli - CSD-Jubiläumsempfang

12. Juli - CSD-Rathausempfang

19. Juli - CSD-Eröffnungsgala

27. Juli - CSD-Polit-Parade

27. Juli - CSD-Kundgebung

27. / 28. Juli - CSD-Hocketse

Video Gallery

CSD Stuttgart 2019: “Termine im Überblick”

CSD Stuttgart 2019: “Termine im Überblick”

More details
CSD Stuttgart 2019: CSD-Eröffnungsgala

CSD Stuttgart 2019: CSD-Eröffnungsgala

More details
CSD Stuttgart 2019: CSD-Neujahrsempfang

CSD Stuttgart 2019: CSD-Neujahrsempfang

More details
CSD Stuttgart 2018: CSD-Polit-Parade “Expedition WIR“ (Offizielle Version)

CSD Stuttgart 2018: CSD-Polit-Parade “Expedition WIR“ (Offizielle Version)

More details
CSD Stuttgart 2018: CSD-Eröffnungsgala Kurzbericht Teil 1 von 2

CSD Stuttgart 2018: CSD-Eröffnungsgala Kurzbericht Teil 1 von 2

More details
CSD-Stuttgart 2018: Empfang im Rathaus mit Fritz Kuhn

CSD-Stuttgart 2018: Empfang im Rathaus mit Fritz Kuhn

More details

logo

CSD Stuttgart - Grußwort von Dr. Ulrike Groos CSD Stuttgart - Grußwort von Dr. Ulrike Groos CSD Stuttgart - Grußwort von Dr. Ulrike Groos CSD Stuttgart - Grußwort von Dr. Ulrike Groos CSD Stuttgart - Grußwort von Dr. Ulrike Groos

© 2019 by IG CSD Stuttgart

Search