fbpx

IDAHOT: Ballonersatz gesucht

CSD Stuttgart - IDAHOT: Ballonersatz gesucht

Aufruf zum nächsten Internationalen Tag gegen Homophobie (IDAHOT) am 17. Mai 2020: Wir suchen aus Gründen des Umweltschutzes Ersatz für die bunten Ballons.

Am 17. Mai 2019 wurde in Stuttgart der diesjährige Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie mit Infostand und Kundgebung begangen. Vielen Dank an Alle, die dabei gewesen sind, um für Gleichberechtigung, Vielfalt und Sichtbarkeit einzutreten. Den ganzen Tag verteilten wir, gemeinsam mit den Kolleg*innen des LSVD Baden-Württemberg, am Infostand Luftballons mit dem Aufdruck „17.5. • Gegen Homo- und Transphobie • Für Akzeptanz“. Am Ende der Kundgebung stiegen - wie in den Vorjahren - bunte Luftballons als Zeichen der Solidarität in den Himmel auf.

Aus Gründen des Umweltschutzes wollen wir künftig auf das Verteilen von Ballons sowie deren Aufstieg komplett verzichten. Mit diesem Entschluss stehen wir nun vor der Aufgabe, ab 2020 zum IDAHOT am 17.5. mit neuen Aktionen für Kommunikation und Solidarität zu sorgen.

Habt ihr Ideen?

Die Luftballons waren ein niederschwelliger Einstieg in Gespräche am Infostand auf der Königstraße. Besonders Familien haben die bedruckten Ballons gerne mitgenommen und zeigten mit ihnen Solidarität beim Gang durch die Stadt. Genau diese Eigenschaften sollte auch ein Ballon-Ersatz erfüllen – den Gesprächseinstieg befördern und ein attraktives Give-away für Passant*innen darstellen.

Der gemeinsame Aufstieg der Luftballons bei der IDAHOT-Kundgebung entwickelte sich über die Jahre zum Ritual. Es schaffte Zusammenhalt und stiftete Solidarität, frei nach dem Motto: Wir lassen Homo- und Transphobie fliegen und Akzeptanz steigen. Kommen euch alternative Rituale in den Sinn, die Menschen gemeinsam ein Zeichen setzen lassen?

An der Ideenfindung könnt ihr euch ganz einfach beteiligen: Sendet uns eine E-Mail oder tretet mit uns über unsere Social Media-Kanäle in Kontakt:

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • www.facebook.com/csdstuttgartwww.facebook.com/lsvdbawue

Wir freuen uns auf euch und eure kreativen Beiträge!

 

 

Search