Gedenk-Stele für Karl Heinrich Ulrichs

Stuttgart, Deutschland
Am 14. Juli 2015, dem 120. Todestag Ulrichs, wurde der Dreiecksplatz an der Kreuzung von Lehen- und Filderstraße im Stuttgarter Süden feierlich nach Karl Heinrich Ulrichs benannt. Die IG CSD Stuttgart e.V., der gemeinnützige Trägerverein des Christopher Street Day (CSD)-Kulturfestivals, hat die Patenschaft für den Platz gegenüber des Theaters Rampe übernommen.
Drei Jahre später kommt nun eine Stele hinzu, welche über den Juristen seine Verdienste als "erster Vorkämpfer" für die Gleichstellung homosexueller Menschen informiert. Zur feierlichen Einweihung der Stele auf dem Platz sind am Mittwoch, 11. Juli 2018 alle interessierten Menschen herzlich eingeladen.
Ab 15:30 Uhr sprechen Fabian Mayer (Kulturbürgermeister, Landeshauptstadt Stuttgart) sowie Christoph Michl (Geschäftsführer, IG CSD Stuttgart e.V.) Eine Inszenierung mit Jugendlichen unter dem Titel "Rede, rede! Oder sei gerichtet.", inspiriert von Texten Karl Heinrich Ulrichs, rundet die Zeremonie ab. Zudem werden Ideen für eine Zukunftswerkstatt für den Platz gesammelt.
Eintritt: frei.
Alle Daten
- 11.07.2018 15:30 - 17:30